artikel_direkt.htm | t_responsepage

Not logged in
Login

Cart (0)
0,00 €
Freight: 0,00 € (0 kg)

New products
SALE
Special offers

Product Details

Description

Partall®  Paste #2 is a wax-based, silicone-free mixture designed for use on the mold surface prior to application of PARTALL® Coverall Film or as a universal release agent/edge wax.

  • Silicone-free
  • For Epoxy-, polyester- and vinylester resins
  • Useable up to 60 °C

A blend of hydrocarbon and microcrystalline waxes. For high-gloss surfaces. Ideal for smooth and sealed surfaces e.g. on GRP moulds.

Polishing possible after a drying time of: approx. 1-2 minutes

Could be used in conjunction with film release agent PVA.

Available in green and colourless.

It is particularly recommended for use on moulds where standard silicone waxes hinder post-finishing operations or as a primer coat prior to the application of PARTALL® Coverall Film.PARTALL® Paste #2 may also be employed as an economical edge wax on larger molds, and is used to seal rough wood moulds or plugs for casting composites, cements and grouts.

Maximum processing temperature: 60 °C

Mould surface preparation
Before application of PARTALL® Paste #2 porous molds (i.e., plaster or wood) should first be cleaned and sealed. Composites grade sealers and fairing compounds (body filler) are recommended but a good surface on plaster or wood may be obtained with automobile type primer-sealers and lacquers. For non-cosmetic parts with rough wood molds or plugs a number of coats of PARTALL® Paste #2 should adequately seal the surface.

Application instructions of the manufacturer:
The mould surface should be thoroughly cleaned before use. Using a clean dry rag, apply a thin even coat of PARTALL® Paste #2 to mold surface, covering 3-4 square footsections at a time. Excess should be wiped away, also using a clean dry rag. Begin buffing approximately one minute after application (wax can become difficult to polish out if left to soak in for longer periods). Polish to a glossy finish. For this application we recommend our cleaning and polishing cloth (Art. No. 365-SHT). Note: One layer is sufficient for 3 to 5 cycles on a finished mould. In order to insure complete coverage, repeat entire process 3-4 times for initial molding cycle. One coat per cycle is then sufficient. Apply additional PARTALL® Coverall Film until the mold is complete.

Consumption: 20-60 g/m2 (quantity depends on the condition of the mould surface)

Please note:
For mould surfaces that are extremely smooth (low to no surface roughness), it is advisable to polish carefully or better not at all, as otherwise there is a danger that the release agent application will be removed again (at least in places).
In the original Rexco manual which we have translated here, the author assumes that the user is a professional processor from trade and industry who has the appropriate routine in the processing of composites and therefore also with release agents.
If you do not yet have this experience as a first processor, we recommend that you refrain from polishing until you have a feeling for the wax build-up and the release effect. It is better not to polish the release wax or only to polish it very little and carefully, and later remove a component from the mould with a silk-matt glossy surface than to polish a mirror-smooth mould surface and then possibly not get the component undamaged out of the mould, as it partially sticks to the mould surface.

More info see (in german, translator included) R&G Wiki

Variant Selection

PARTALL® Paste #2 (colourless) tin/ 680 g

(680 g = 24 oz)
140 in stock  (delivery time 1-2 days) Order no.: 1651601
15,35 € (Base Price 15,35 € /  pc.)

Scaled Price

  • From Qty 2: 5,0%
  • From Qty 3: 10,0%
  • From Qty 6: 15,0%
  • From Qty 12: 20,0%
  • From Qty 24: 25,0%
  • From Qty 48: 30,0%

PARTALL® Paste #2 (green) tin/ 680 g

(= 24 oz)
146 in stock  (delivery time 1-2 days) Order no.: 1651651
15,15 € (Base Price 15,15 € /  pc.)

Scaled Price

  • From Qty 2: 5,0%
  • From Qty 3: 10,0%
  • From Qty 6: 15,0%
  • From Qty 12: 20,0%
  • From Qty 24: 25,0%
  • From Qty 48: 30,0%

all Prices  price incl. VAT, possibly plus shipping

Accessories

Rate item

Rating for PARTALL® Paste #2 (colourless + green), 680 g

My rating

My data

Your E-mail address will not be published

artikel_direkt.htm | t_responsepage

Nicht eingeloggt
Anmelden

Warenkorb (0)
0,00 €
Versand: 0,00 € (0 kg)

Neuheiten
SALE
Aktionsangebote

Produktdetails

Beschreibung

Partall® Trennpaste #2 ist eine silikonfreie Mischung auf Wachsbasis, die zur Verwendung auf der Formoberfläche vor einem Auftrag von PARTALL® Coverall Film oder als universelles Trennmittel/Kantenwachs entwickelt wurde.

  • Silikonfrei
  • Für Epoxyd-, Polyester- und Vinylesterharze
  • Bis ca. 60 °C einsetzbar

Mischung aus kohlenwasserstoffbasiertem Hartwachs und mikrokristallinen Wachsen. Ergibt hochglänzende Oberflächen. Optimal geeignet für glatte, dichte Oberflächen, wie z.B. bei GFK-Formen.

Trockenzeit bis zum Polieren: ca. 1-2 Minuten

Kann auch in Kombination mit Folientrennmittel PVA eingesetzt werden.

Erhältlich in grün und farblos.

Speziell empfohlen für den den Einsatz in Formen, bei dem silikonhaltige Trennmittel eine spätere Nachbearbeitung erschweren würden oder als Grundierung vor einem Auftrag von PARTALL® Coverall Film. PARTALL® Trennpaste #2 kann auch als kostengünstiges Kantenwachs bei größeren Formen verwendet werden. Es ist ebenfalls geeignet, rohe Holzoberflächen bei einfachen Formen zu versiegeln, die für den Abguss von Gießharzen, Zement und Mörtel verwendet werden.

Vorbereitung der Formen
Poröse Formoberflächen (wie z.B. solche aus Gips oder Holz) sollten vor dem Auftrag von PARTALL® Trennpaste #2 zunächst gesäubert und versiegelt werden. Dazu empfehlen wir 2-komponentige Lacksysteme mit guter Lösungsmittelbeständigkeit zu verwenden.
Für weniger oberflächenkritische Bauteile reichen hierbei allerdings meist mehrere Aufträge von PARTALL® Trennpaste #2 aus, um die Formen entsprechend vorzubereiten.

Verarbeitungshinweise des Herstellers:
Die Formoberfläche sollte vor dem Gebrauch gründlich gereinigt werden. In dünnen, gleichmäßigen Schichten mit einem sauberen Tuch auftragen. Decken Sie jeweils 3 bis 4 Quadratmeterabschnitte ab. Überschüsse sollten mit einem sauberen, trockenen Tuch abgenommen werden. Bei mäßiger Trocknung, ca. eine Minute nach dem Auftragen, mit dem Polieren beginnen (Wachs kann bei längerer Einwirkzeit schwer auspolierbar werden). Polieren Sie zu einem glänzenden Finish. Für diese Anwendung empfehlen wir unser Reinigungs- und Poliertuch (Art.-Nr. 365-SHT). Hinweis: Eine Schicht reicht für 3 bis 5 Zyklen auf einer fertigen Form. Beim ersten Zyklus sollte 3 bis 4 mal aufgetragen und poliert werden, um eine vollständige Abdeckung der Formoberfläche zu gewährleisten. Eine Schicht pro Zyklus reicht danach aus. PARTALL® Coverall Film zusätzlich auftragen, bis die Form fertig ist.

Verbrauch: 20-60 g/m(Menge abhängig von der Beschaffenheit der Formoberfläche)

Bitte beachten:
Bei Formenoberflächen die extrem glatt sind (geringe bis kein Rauhtiefe), sollte vorsichtig oder besser gar nicht poliert werden, da sonst die Gefahr besteht, dass man den Trennmittelauftrag wieder entfernt (zumindest stellenweise).
In der Originalanleitung von Rexco die wir hier übersetzt haben, geht der Autor davon aus, dass es sich beim Anwender um professionelle Verarbeiter aus Handwerk und Industrie handelt, die entsprechende Routine bei der Verarbeitung von Composites und daher auch mit Trennmitteln haben.
Sollten Sie diese Erfahrung als Erstverarbeiter noch nicht haben, dann empfehlen wir Ihnen auf das Polieren zu verzichten, wenigstens bis Sie ein Gefühl für den Wachsaufbau und die Trennwirkung bekommen haben. Besser Sie polieren das Trennwachs nicht oder nur sehr wenig und vorsichtig, und entnehmen später ein Bauteil aus der Form mit seidenmatt glänzender Oberfläche, als dass Sie eine spiegelglatte Formenoberfläche polieren und dann möglicherweise das Bauteil nicht mehr unbeschädigt aus der Form bekommen, da es partiell mit der Formenoberfläche verklebt.

Weitere Infos siehe R&G Wiki

Variantenauswahl

PARTALL® Trennpaste #2 (farblos) Dose/ 680 g

(680 g = 24 oz)
161 St. auf Lager  (Lieferzeit 1-2 Tage) Art.-Nr.: 1651601
15,22 € (Grundpreis 15,22 € /  St.)

Staffelpreise

  • ab Menge  2: 5,0%
  • ab Menge  3: 10,0%
  • ab Menge  6: 15,0%
  • ab Menge  12: 20,0%
  • ab Menge  24: 25,0%
  • ab Menge  48: 30,0%

PARTALL® Trennpaste #2 (grün) Dose/ 680 g

(680 g = 24 oz)
147 St. auf Lager  (Lieferzeit 1-2 Tage) Art.-Nr.: 1651651
15,49 € (Grundpreis 15,49 € /  St.)

Staffelpreise

  • ab Menge  2: 5,0%
  • ab Menge  3: 10,0%
  • ab Menge  6: 15,0%
  • ab Menge  12: 20,0%
  • ab Menge  24: 25,0%
  • ab Menge  48: 30,0%

alle Preise  inkl. MwSt, ggf. zzgl. Frachtkosten

Zubehör

Artikel bewerten

Bewertung für PARTALL® Trennpaste #2 (farblos + grün), 680 g

Meine Bewertung

Meine Daten

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht